Der Form Belt  – Laufgürtel mal anders

Der Form Belt – Laufgürtel mal anders

Bisher hatte ich, wie Tausende Andere auch, den klassischen Laufgürtel um meine paar Utensilien wie Mobiltelefon, Schlüssel und evtl. noch Kleingeld für den Bäcker beisammenzuhaben. Wenn man den aus ästhetischen Gründen aber nicht mitnehmen möchte, ist die Gesäßtasche in der Laufhose Hose zu klein für alles. Da das Smartphone mit den gängigen Laufapps, schon zur Standardausrüstung gehört, bekommt  man schon nicht mehr alles unter. Es sei denn, man heftet sich so eine komisch Smartphone Tasche an den Oberarm. Das Team von Variosports hat sich da echte Gedanken gemacht und den Form Belt entwickelt. Meine Neugier hat mich dazu gebracht, eines dieser Exemplare zu erstehen und auf den Prüfstand eines Läufers zu stellen.

Form Belt

Das gute Stück ist in 5 verschiedenen Farben (grau, schwarz, gelb, pink und grün) zu haben, damit sich die Damenwelt auch farblich mit den anderen Laufsachen abstimmen kann. Ich habe mich für Grau entschieden, passt eben überall. Mit den Größen muss man ein wenig Acht geben. Ich habe die M genommen. Aufgrund des elastischen Materials passt er mir, mit Konfektionsgröße 50 und meiner Freundin mit Größe 36. Die auf der Tabelle angegebene Größe S für 36-38 bei Frauen, wäre echt zu klein. Also beim Kauf lieber eine Nummer größer nehmen.

Form Bellt 1

Die Trageeigenschaften sind sehr gut. Auch wenn der Gürtel gut gefüllt ist. Je nach Belieben sitzt er sehr anschmiegsam auf der Hüfte oder wahlweise auf der Taille. Durch die vorgefertigten Taschen ist alles sehr schnell und ordentlich verstaut. Ich habe den Form Belt auf der Langstrecke ca. 35 km bei lockerem Joggen und auf der Cross Strecke, bergauf und bergab mit gelegentlichen Tempoeinheiten getestet. Auch bei größeren Smartphones gibt es keine Überdehnung oder unangenehmes Wackeln. Für die Schlüssel ist sogar noch ein elastisches Band mit Karabinerhaken eingearbeitet, damit auch nichts, im wahrsten Sinne des Wortes, auf der Strecke bleibt. Durch den doppelt gelegten Stoff kommt auch kein Schweiß in das Tascheninnere. Wer unterwegs im Training ein Gel benutzt und es ein wenig klebrig wird, kein Problem. Entweder in die Waschmaschine oder eine schnelle Handwäsche und alles ist wieder ok.

Form Belt 2

Fazit:

Ohne übertriebene Lobhudelei kann ich sagen, der Form-Belt ist ein echter Wegbegleiter für Hobby- und Profiläufer. Im Moment im Angebot für 19,95 € im Onlineversand. Ich denke, da kann man zuschlagen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *